Spirituelle Leitung

Bhante Dr. Seelawansa Wijayarajapura Maha Thero

Spirituelle Leitung ist der Ehrwürdige Bhante Dr. Seelawansa, buddhistischer Mönch aus Sri Lanka. Bereits im Alter von zehn Jahren zog er in die Hauslosigkeit und wurde Novize.
Seine Schulausbildung fand im Rahmen des Klosters statt, er studierte Pali und Sanskrit. 1982 kam Bhante Seelawansa nach Österreich. Er studierte ein Jahr in Salzburg, anschliessend ging er nach Wien, wo er sein Studium fortsetzte und Lehrbeauftragter der Universität Wien sowie der Global Academy in Liechtenstein wurde. Er ist ebenso spiritueller Leiter der Theravada-Schule und des Dhammazentrums Nyanaponika in Wien.


Die Ehrw. Samaneri Tisaranee ist die zweite spirituelle Leitung und Begleitung vor Ort. Sie gründete das Kloster Sirisampanno zusammen mit einer Gruppe von Laienunterstützern im Jahr 2015 und lebt und praktiziert seitdem mit Dhamma als Führung an diesem Ort.

Mehr über die Klostergemeinschaft gibt es hier zu lesen.