Skip to content Skip to footer

Der Bau beginnt…

Die ersten Eisenstangen der ehemaligen Stallboxen in der Scheune sind abgeflext  und bald dürfen die ersten Zwischenmauern fallen. In den letzten Tagen und Wochen wurde nochmal fleißig angepackt... Der vordere Teil der Scheune wurde komplett leergeräumt, der Baustrom angeschlossen und Dusche und Waschmaschine sind aus dem Heizungsraum zwischen Küche und Scheune in das Badezimmer im Erdgeschoss umgezogen,…

Silvesterretreat

"Dhamma ist ein Naturgesetz. Freiheit bedeutet, das Festhalten zu erkennen und das Leben loszulassen. Leben ist unbeständig. Unbeständigkeit ist Kreativität, Lebendigkeit..."! Wir laden Dich ganz herzlich dazu ein, das neue Jahr auf ganz besondere Weise willkommen zu heißen.Besonders der Jahreswechsel kann uns dabei helfen, unsere Ausrichtung auf das Heilsame zu stärken.   Zeitplan 30.12. Anreise bis spätestens 17:00…

Ein Kloster baut auf-Benefiz für Kloster Sirsampanno

Im Rahmen des Formats Buddha Talk fand am 03. November eine Online-Benefizveranstaltung zu Gunsten des Klosters Sirisampanno statt. Dabei wurden Mitglieder der Gemeinschaft und des Trägervereins eingeladen, das Kloster und den bevorstehenden Umbau vorzustellen. Eingeleitet wurde der Abend mit einem kurzen Dhamma-Vortrag der Ehrwürdigen Ayya Tisarani. Anschließend fand die Präsentation des Klosters statt und eine…

Zur Kathina Feier im Maha Vihara

Die Kathina-Zeremonie findet am Ende der Regenzeit-Klausur statt und gibt den Laien die Möglichkeit, den Mönchen und Nonnen Roben und Robenstoffe zu spenden. Die Klostergemeinschaft Sirisampanno war zu dieser Zeremonie im singhalesischen Tempel Maha Vihara in Schneverdingen eingeladen. Gäste waren Bhante Seelawansa sowie Mönche und Laienanhänger aus ganz Deutschland. Das Mittagessen wurde mit viel Liebe und Hingabe…

Nonnen kommen zusammen – Zu Besuch im Dhammanikhom

Ende September verbrachten die Sirisampanno-Nonnen ein paar Tage im Meditationszentrum Dhammanikhom in Heinersbrück nahe der polnischen Grenze. Dort lebt die Ehrwürdige Bhikkhuni Silavaddhani zusammen mit der Laienuterstützerin Miriam. Es war ein freudvolles Zusammenkommen der Nonnen mit gemeinsamer Praxis, Almosengängen in Cottbus und Guben und dem gemeinsamen Begehen des Neumond Uposatha-Tages im September.

Eindrücke vom Tag der offenen Klostertüren

Am 10. September fand im Kloster Sirisampanno der Tag der offenen Klostertüren statt. Viele Besucher aus der näheren und ferneren Umgebung nahmen die Gelegenheit freudig wahr, das Kloster kennenzulernen. Es gab ein traditionelles Reispindapat, an dem die Besucher die Möglichkeit hatten, den Mönchen und Nonnen Reis in Almosenschale zu geben. Nach dem gemeinsamen Mittags-Dāna hielt der…

09.09. Vortrag von Bhante Seelawansa im Kloster Sirisampanno

Eine herzliche Einladung: Freitag, 09.09.2022 um 19:00 Uhr Dhamma-Vortrag des Ehrwürdigen Bhante Seelawansa Wir heißen den Ehrwürdige Bhante Seelawansa vom 09.09-12.09.2022 im Kloster Sirisampanno herzlich willkommen. Am Abend des 09.09. um 19:00 Uhr wird er einen Dhamma-Vortrag geben.  Besucher sind herzlich willkommen! Es gibt Übernachtungsmöglichkeit in der umliegenden Umgebung für all diejenigen, die schon am Freitag zum Dhamma-Vortrag anreisen möchten und anschließend am Tag…
Chanting und Meditation

Täglich von 05:00-06:30 Uhr & 19:00-20:30 Uhr

Almosengang

Mittwochs und Samstags auf dem Nienburger Wochenmarkt ca. 09:15-10:15 Uhr

de_DEDeutsch